FAQ

Häufig gestellte Fragen

Wozu muss ich mich überhaupt registrieren?

Eine Registrierung ist nicht unbedingt zwingend erforderlich. Um die öffentlichen Beiträge zu lesen, ist eine Registrierung nicht nötig. Um selber Beiträge zu verfassen, bedarf es aber einer Registrierung. Wir empfehlen eine Anmeldung, da sie schnell erledigt ist und zahlreiche Vorteile bringt.

Ich habe mein Passwort vergessen!

Das ist nicht schlimm! Wir können zwar das alte Passwort nicht mitteilen, Sie können es jedoch zurücksetzen. Dies machen Sie, indem Sie auf der Login-Seite auf „Kennwort vergessen“ klicken und den Anweisungen folgen. So sollten Sie sich schnell wieder anmelden können.

Wie schreibe ich ein Thema?

Um eine neues Thema in einem Forum zu eröffnen, klicken Sie auf das entsprechende Symbol, entweder in der Foren- oder der Beitragsansicht. Eine Registrierung ist erforderlich, bevor Sie einen Beitrag schreiben können.

Wie kann ich einen Beitrag bearbeiten?

Wenn Sie nicht Administrator oder Moderator sind, können Sie nur Ihre eigenen Beiträge bearbeiten. Sie können einen Beitrag bearbeiten, indem Sie das „Bearbeiten“ - Symbol für den entsprechenden Beitrag anklicken. Wenn bereits jemand auf den Beitrag geantwortet hat, wird der Beitrag in der Themenansicht als überarbeitet gekennzeichnet. Es wird sowohl die Anzahl als auch der letzte Zeitpunkt der Bearbeitungen angezeigt. Dieser Hinweis erscheint nicht, wenn noch niemand auf den Beitrag geantwortet hat oder wenn ein Administrator oder Moderator den Beitrag überarbeitet hat. Diese können jedoch, falls sie es für nötig halten, eine Notiz hinterlassen, warum der Beitrag überarbeitet wurde. Bitte beachten Sie, dass normale Benutzer einen Beitrag nicht löschen können, wenn bereits jemand darauf geantwortet hat.

Wie kann ich meinem Beitrag eine Signatur anfügen?

Um eine Signatur an Ihren Beitrag anzufügen, müssen Sie zunächst eine solche in den Einstellungen in Ihrem persönlichen Bereich entwerfen. Nachdem die Signatur erstellt und gespeichert wurde, können Sie in jedem Beitrag das Kästchen „Signatur anhängen“ aktivieren. In den Benutzereinstellungen kann auch das standardmäßige Anhängen der Signatur aktiviert werden. Wenn Sie einen einzelnen Beitrag dennoch ohne Signatur verfassen möchten, so lässt sich dort einfach das Kontrollkästchen „Signatur anhängen“ wieder deaktivieren.

Wie kann ich Benachrichtigungen erhalten?

Um Benachrichtigungen über neue private Nachrichten zu erhalten, gehen Sie bitte auf Ihre Profilseite und setzen einen Haken an die entsprechende Stelle bei Einstellungen.

Um Benachrichtigungen über neue Posts in einem Thema zu erhalten, aktivieren Sie das Email-Symbol am Ende der für Sie interessanten Threadseite.

Warum kann ich auf das Forum der ITI Mitglieder nicht zugreifen?

Dieses Forum dient dem alleinigen Austausch der ITI Mitglieder. Wenn Sie ITI Mitglied sind und das Forum nicht einsehen können, wenden Sie sich bitte an den Administrator der Seite. Dieser wird die Mitgliedschaft überprüfen und Sie dann zu der Gruppe der ITI Mitglieder hinzufügen.

Was sind Administratoren?

Administratoren haben die umfassendsten Rechte im Forum. Sie können jede Art von Aktion im Forum ausführen; z. B. Berechtigungen setzen, Mitglieder sperren, Benutzergruppen erstellen, Moderationsrechte vergeben usw.

Was sind Moderatoren?

Die Aufgabe der Moderatoren ist es, das Geschehen im Forum zu beobachten. Sie haben das Recht, Beiträge zu ändern und zu löschen und Themen zu schließen, zu öffnen, zu verschieben und zu teilen. Üblicherweise verhindern Moderatoren, dass Mitglieder „offtopic“, d. h. etwas nicht zum Thema Passendes, oder Beleidigendes bzw. Angreifendes schreiben.

Wie kontaktiere ich einen Administrator?

Über die Kontakt Seite können Sie dem Administrator der Seite eine Nachricht schreiben.